de | en
fon +49 30 25747143

SO WENIG WIE NÖTIG, SO SCHONEND WIE MÖGLICH

Unter diesem Motto bin ich stets bemüht, alte Oberflächen und Konstruktionen zu konservieren. Massive Maßnahmen, wie Abbeizen oder Schleifen versuche ich zu vermeiden.
bild
bild +

SPEZIELLE VERFAHREN

Die Reinigung mittels spezieller Techniken, das Einarbeiten noch vorhandener Oberflächen sowie die Verleimung ergänzender Furnier- und Fehlstellen erfolgt so achtsam und originalgetreu wie es das Stück zulässt.

REKONSTRUKTION

Sind in der Vergangenheit fehlerhafte Reparaturen vorgenommen worden, rekonstruiere ich das antike Möbel stilistisch entsprechend seiner Epoche und kreiere eine altersgerechte, dem Stück angemessene Konstruktion und Oberfläche.

AUTHENTIZITÄT

Die Verwendung überwiegend alter Lacke (z.B. Schellack), Leime (z.B. Knochen- oder Fischleim) und Farbrezepturen sowie reversibler Stoffe gewährleisten die Authentizität des Möbelstücks.

HANDARBEIT

Großen Wert lege ich darauf, möglichst traditionell von Hand zu restaurieren und auf Maschineneinsatz weitgehend zu verzichten.

ZEITZEUGEN

Durch meine Restaurierungsmethoden versuche ich Zeitzeugen der vorindustriellen Ära für die Nachwelt zu erhalten.

MÖBEL VON WERT

Gut gepflegte, antike Möbelstücke geben der Einrichtung einen individuellen Charakter, machen Freude und stellen immer einen Wert dar.